Filmprojekt mit Unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (UMF) am IfS

In Zusammenarbeit mit UMF wurde das Märchen der Brüder Grimm "Von einem, der Auszog, das Fürchten zu lernen" für eine Verfilmung bearbeitet.
Den seit kurzem in Deutschland lebenden Jugendlichen, wurde somit eine spielerische Auseinandersetzung mit deutscher Erzähl- und Sprachkultur ermöglicht.
Ziel war es ein modernes Remake des deutschen Märchenklassikers zu schaffen. In wöchentlichen Treffen wurden die Themen der Geschichte besprochen und ins Moderne übertragen. Die Jugendlichen wurden ermutigt eigene Interpretationen und Ideen in die Geschichte einzubringen: So wurde aus dem Märchenland Fritzlar, aus dem Spukschloss eine Realschule und aus dem Poltergeist ein ausgeflippter Hausmeister.

 

Es ist eine Action-Thriller-Komödie entstanden über das Finden von Freundschaft und Zusammenhalt auch über die kulturellen Grenzen hinaus.

 

 

Filmplakat